Wie und Wann bekomme ich bei Annulierungen Geld zurück?

Geld zurück bei Flugannullierungen: Tipps & Tricks im Überblick 

Viele Flugreisende haben u. a. am meisten davor Angst, schlichtweg ihren Flug zu  verpassen und gehen verständlicherweise davon aus, dass am Flughafen alles  reibungslos verlaufen wird. Nichtsdestotrotz ergeben sich im heutigen Zeitalter, wo  Flugreisen ganz alltäglich sind, viele Situationen, in denen Reisende erst vor Ort am  Flughafen herausfinden müssen, dass ihre Reise erst einmal nicht beginnen wird –  Stichwort Annullierung. Glücklicherweise gibt es seit dem Jahre 2004 die  EU­Fluggastrechteverordnung, auf die sich alle Mitgliedstaaten der Europäischen  Union geeinigt haben. Dank dieser Verordnung genießen Flugreisende viele Rechte.  Parallel dazu werden Airlines im Zuge dessen diverse Pflichten auferlegt, die sie  erfüllen müssen. Diese EU­Fluggastrechteverordnung greift bei allen Flügen, die im  EU­Raum abfliegen. Bei Airlines, die einen europäischen Sitz haben, gilt die  Verordnung des Weiteren auch bei ankommenden Flügen. Doch oftmals haben die  Passagiere keinen Überblick über ihre Rechte. Hier einige Tipps und Tricks für Sie.   

Was tun, wenn mein Flug annulliert wird? 

Wird einem Reisenden mitgeteilt, dass der entsprechende Flug annulliert wurde, gibt  es entweder das Geld zurück, also eine komplette Erstattung des Ticketpreises, oder  er kann auf eine alternative Beförderung bestehen. Im ersten Fall wird natürlich eine  Entschädigung fällig und in Vielen Fällen steht Ihnen auch dann Geld zu, wenn eine  anderweitige Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt angeboten wird. Bei der  genauen Höhe der Entschädigung spielt übrigens der Ticketpreis keine Rolle. Hier  unterscheidet die EU­Fluggastrechteverordnung bspw. nicht zwischen Individual­  oder Pauschalreisenden. Der Zeitpunkt der Annullierung spielt allerdings eine  essentielle Rolle, denn haben sie mehr als 14 Tagen vor Abflug von der Annullierung  erfahren, dann gibt es keine Grundlage für eine eventuelle Kompensation. Findet die  Annullierung bzw. die Mitteilung dessen hingegen weniger als 14 Tagen vor Abflug  statt, dann besteht zusätzlicher Anspruch auf eine Entschädigungszahlung zwischen  125 und 600 Euro. Auch wenn der Flug lediglich vorverlegt wurde, zählt dieser  Vorgang als Annullierung – auch hier besteht die Möglichkeit darauf, Geld zurück zu  erhalten.  

Wie soll ich hinterher vorgehen, um Recht zu bekommen? 

Generell sollte man vor Ort die Annullierung und deren Grund schriftlich bestätigen  lassen und die Ansprüche hinterher schriftlich stellen. Weigert sich die Airline, muss  man die Schlichtungsstelle oder das Gericht bemühen. Anbieter wie  Wirkaufendeinenflug.de bieten nach kurzer Prüfung pauschale Geldauszahlungen an  und klagen dann das Geld das Passagieren durch die Annullierung zusteht ohne  Zutun oder Risiko des Reisenden selbst ein. 


Wann besteht ein Anspruch?

Verspätung

Bei Flugverspätung
von über 3 Stunden

Flugausfall

Bei Flugausfall

Überbuchung

Bei Überbuchung

Anschlussflug

Bei verpasstem
Anschlussflug
durch Verspätung



Wann nicht?

Streik

Bei Streik

Unwetter

Bei Unwetter

Terror

Bei politischen
Unruhen und Terror

Vogelschlag

Bei Vogelschlag

Was tun bei Verspätung?

  • Immer die Flugunregelmäßigkeit bestätigen lassen
  • Bilder von den Anzeigetafeln (auch am Zielort) machen
  • Konkret nach den Gründen für den Flugvorfall fragen
  • Keine Original Reisedokumente an Airlines schicken
  • Keine "billigen" Vergleiche eingehen
  • So schnell wie möglich an uns herantreten

Kunden Bewertungen

Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot

300 .