Deine Rechte als Fluggast
 bei Flügen aus der EU.

Welche Fluggastrechte bestehen bei Flügen, die in der Europäischen Union starten? 

Rund um die Welt müssen Flugreisende mit erheblichen Verspätungen,  Annullierungen und sonstigen Unannehmlichkeiten in Verbindung mit ihren Flügen  rechnen. Die Zahl der unfreiwillig nicht beförderten Passagiere war und ist bis heute  immer noch beachtlich. Aus Sicht der Flugreisenden ist dieses nicht selten  auftretende Szenario natürlich ärgerlich, denn oftmals geht einer Flugreise eine  längere Planung voraus. Aus diesem Grund verabschiedete man im Jahre 2004 die  EU­Verordnung 261, um Flugreisenden eine breite Palette an Fluggastrechten  zukommen zu lassen – mit vollem Namen heißt diese übrigens „Verordnung (EG) Nr.  261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates über eine gemeinsame  Regelung für Ausgleichs­ und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der  Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen“. 

Was wird in der Fluggastrechteverordnung festgehalten? 

In der EU­Fluggastrechteverordnung werden den Fluggesellschaften einige Pflichten  auferlegt und es wird der Fokus auf eine adäquate Umsetzung des  Verbraucherschutzes gelegt. Flugreisende können auf eine Bandbreite an  Entschädigungen sowie Ausgleichsleistungen zugreifen, die sie vor Annullierungen  und Verspätungen schützen oder dafür kompensieren. Sie gilt für alle Flugreisende,  die ein gültiges Ticket bzw. Buchung aufweisen können und deren Flug entweder an  einem Flughafen innerhalb der EU startet oder auf einem solchen landet. Die  zwingende Voraussetzung für in die EU eingehende Flüge ist allerdings, dass die  Gesellschaft innerhalb der Europäischen Union sitzt. Die  EU­Fluggastrechteverordnung unterscheidet übrigens nicht zwischen Flügen, die in  einer Pauschalreise inkludiert wurden, sogenannten Billigfliegern oder  Dienstreisenden. Vergünstigte Tickets für Kinder oder solche aus einem Werbe­ bzw.  Kundenbindungsprogramm werden ebenfalls von der Verordnung berücksichtigt.  

Was steht Reisenden bei einer Verspätung oder Annullierung zu? 

Müssen Reisende über drei Stunden auf ihren Flug warten, so haben sie ab der  dritten Stunde auf Grundlage der EU­ Fluggastrechte Anspruch auf Entschädigungen  – pro Person bis zu 600 Euro. Die exakte Höhe dieser Zahlung ist von der Flugdistanz  abhängig. Bei unter 1.500 km fallen 250 Euro an, zwischen 1.500 und 3.500 km sind  es 400 Euro und bei über 3.500 km muss die Gesellschaft 600 Euro pro Person  aufwenden. Des Weiteren haben Flugreisende Anspruch auf kostenlose Getränke,  Mahlzeiten, allgemeine Verpflegung und bei schweren Verspätungen auch das Recht  auf eine Übernachtung in einem von der Fluglinie vorgeschlagenen Hotel inklusive  Transport. All diese Leistungen sollten aber mit Absprache mit der Fluggesellschaft  und nicht auf eigene Faust erfolgen. Häufig möchten die Fluggesellschaften das  Auszahlen von Entschädigungen vermeiden und halten Verbraucher hin oder  verweigern schlicht die Korrespondenz statt deren Fluggastrechten nachzukommen.  Hier können Portale wie Wirkaufendeinenflug.de den Reisenden viel Aufwand  sparen, da sie gegen Abtritt aller Forderungen eine Pauschalzahlung an den  Reisenden auszahlen und das oftmals langwierige Einfordern der Entschädigungen  übernehmen.  


Wann besteht ein Anspruch?

Verspätung

Bei Flugverspätung
von über 3 Stunden

Flugausfall

Bei Flugausfall

Überbuchung

Bei Überbuchung

Anschlussflug

Bei verpasstem
Anschlussflug
durch Verspätung



Wann nicht?

Streik

Bei Streik

Unwetter

Bei Unwetter

Terror

Bei politischen
Unruhen und Terror

Vogelschlag

Bei Vogelschlag

Was tun bei Verspätung?

  • Immer die Flugunregelmäßigkeit bestätigen lassen
  • Bilder von den Anzeigetafeln (auch am Zielort) machen
  • Konkret nach den Gründen für den Flugvorfall fragen
  • Keine Original Reisedokumente an Airlines schicken
  • Keine "billigen" Vergleiche eingehen
  • So schnell wie möglich an uns herantreten

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