Du hattest eine Flugverspätung
oder Flugannullierung mit Alitalia ?

Dann können wir dir womöglich eine Entschädigung
in nur 3 Stunden auszahlen.

Alitalia

Entschädigung und Rechte bei Flugverspätung,
Flugausfall oder Nichtbeförderung mit Alitalia


IATA Code
AZ


Heimatflughafen
Rom Fiumicino


Passagiere pro Jahr
23 200 000

Wie kann es zu einer Flugannullierung oder Flugverspätung von Alitalia kommen?

In Zeiten von steigenden Passagierzahlen und sehr eng getakteten Flugplänen kann es auch immer wieder mal zu Flugverspätungen oder gar Flugannullierungen, zum Beispiel bei Alitalia, kommen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Manchmal verhindern starke Unwetter den Start, die Piloten oder das Bodenpersonal streiken oder aber die Maschine kann aufgrund eines technischen Defekts nicht abheben. In jedem Fall solltest du bei einer Flugannullierung oder Flugverspätung von Alitalia prüfen, ob du einen Anspruch auf Entschädigung hast.

Was kann ich bei einer Flugannullierung oder Flugverspätung von Alitalia tun?

Wenn dein Flug bereits einige Tage im Vorfeld gestrichen wird, bietet Alitalia dir in der Regel einen Ersatzflug an. Ob du diesen annimmst oder dir dein Geld von der Airline zurückerstatten lässt, ist allein deine Entscheidung. Es kann aber auch passieren, dass Alitalia die Flugannullierung erst sehr kurzfristig bekannt gibt. Ist das der Fall, solltest du trotzdem rechtzeitig am Check-in- Schalter sein und dort auf weitere Informationen des Servicepersonals warten. Es kann nämlich sein, dass dir die Fluggesellschaft in recht kurzer Zeit einen Ersatzflug zur Verfügung stellt – wenn du dann nicht pünktlich am Gate bist, verfällt dein Anspruch. Sollte es keinen Alternativflug geben, hast du Anspruch auf Entschädigungszahlungen. Eine Entschädigung kannst du auch in jedem Fall verlangen, wenn du eine Flugverspätung von mindestens 3 Stunden hast. Dies ist unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Ersatzflug handelt.

Kontakt zu Alitalia aufnehmen – wo kann ich mich über einen Flugausfall oder eine Flugverspätung beschweren?

Möchtest du dich nach der Flugannullierung oder der Flugverspätung beschweren und etwaige Entschädigungen einfordern, musst du dich direkt an Alitalia wenden. Dies ist in der Praxis allerdings nicht immer so einfach. In vielen Fällen versucht die Airline die Zahlungen zu umgehen, indem sie die Kontaktversuche der Passagiere verzögert oder sogar komplett ignoriert. Anfragen werden zum Teil nur mit Standardschreiben beantwortet oder Alitalia bietet den Fluggäste nach der Flugannullierung Reisegutscheine statt Bargeld an.

Wie bekomme ich mein Geld bei einer Flugannullierung oder Flugverspätung von Alitalia zurück?

Um schnell und stressfrei deine Ansprüche nach einer Flugannullierung oder einer Flugverspätung bei Alitalia durchzusetzen, kannst du kostenlos und unverbindlich auf WirkaufendeinenFlug.de überprüfn lassen, ob dir ein Anspruch zusteht. Danach erstellen wir für dich ein Angebot. Du hast weder Aufwand noch lästigem Papierkram und bekommst schon nach zwei Tagen (3-24 Stunden *) bis zu 350 Euro pro Person auf dein Konto überwiesen, wenn du unser Angebot annimmst. Den Anspruch auf Ausgleichszahlungen kann man übrigens für den Zeitraum von bis zu drei Jahren nach der Flugverspätung oder Flugannullierung bei Alitalia geltend machen.

Kunden Bewertungen

Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot

.