Du hattest eine Flugverspätung
oder Flugannullierung mit Swiss?

Dann können wir dir womöglich eine Entschädigung
in nur 3 Stunden auszahlen.

Swiss

Entschädigung und Rechte bei Flugverspätung,
Flugausfall oder Nichtbeförderung mit Swiss


IATA Code
LX


Heimatflughafen
Zürich


Passagiere pro Jahr
16 310 000

Was steht mir bei einem Flugausfall oder einer Flugverspätung der Swiss zu?

Egal ob Familienurlaub am Sandstrand oder Businessmeeting in einer fernen Metropole - von Jahr zu Jahr werden mehr Menschen mit dem Flugzeug befördert. Doch mit steigenden Flugzahlen gehen leider auch steigende Flugverspätungen und auch Flugannullierung einher. Doch was kannst du tun, wenn du von einer Flugverspätung oder gar einem Flugausfall der Swiss betroffen bist? Zuerst gilt es zu klären, welche Rechte du hast. Diese sind in der Europäischen Fluggastrechte-Verordnung festgehalten und sehr verbraucherfreundlich ausgelegt. Solltest du von einem Flugausfall der Swiss betroffen sein, hast du in jedem Fall Anrecht auf ein Ersatztransportmittel. Hierbei kann es sich um einen ähnlichen Flug oder um ein Bahnticket handeln. Sollte dieses aber nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du alternativ auch den vollen Kaufpreis zurückfordern. Da sich die Swiss nicht an ihren Teil des Kaufvertrages gehalten hat, hast auch du diesbezüglich keine Verpflichtungen mehr. Falls die Swiss den Flugausfall sogar erst am Flughafen kommuniziert, ist sie auch verpflichtet deine gesamten Verpflegungskosten zu übernehmen. Dieses beinhaltet Mahlzeiten, Getränke und eine eventuell benötigte Übernachtung im Hotel. Hast du mindestens eine zweistündige Flugverspätung, stehen dir ebenfalls Verpflegungsleistungen zu.

Bekomme ich Schadensersatz bei einem Flugausfall oder einer Flugverspätung der Swiss

Unter bestimmten Umständen kann es sogar dazu kommen, dass du zusätzlich zu den verpflichtenden Leistungen noch Schadensersatz bekommen kannst – und das sogar noch bis zu 3 Jahre nach dem Flugausfall oder der Flugverspätung. Dazu muss die Swiss die Flugannullierung oder die Flugverspätung jedoch zu verantworten haben. Außergewöhnliche Umstände wie Streiks, Sperrung des Luftraumes oder starke Unwetter liegen natürlich nicht in der Hand der Airline. Sollte der Flugausfall oder die Flugverspätung jedoch auf den Fluganbieter zurückzuführen sein, hast du gute Chancen. Bei der Flugannullierung ist zu beachten, dass Swiss den Flug binnen 14 Tagen vor dem Abflug getrichen haben muss, damit du einen Anspruch hast. Für einen Anspruch auf Schadensersatz bei einer Flugverspätung, muss diese mindestens 3 Stunden betragen.

Wie bekomme ich bei einem Flugausfall oder eine Flugverspätung der Swiss den Schadensersatz?

Für die meisten Passagiere gehört ein Flugausfall oder eine Flugverspätung zur Seltenheit, was dazu führt, dass er keine Musterlösung dafür bereit hat. Da die Swiss im Falle einer Schadensersatzzahlung zur Kasse gebeten wird, ist es für Privatpersonen meist sehr schwer diese durchzusetzen. Oft werden Schreiben sehr verspätet oder gar nicht beantwortet, um der Zahlung aus dem Weg zu gehen. Bekommt man doch eine Antwort, handelt es sich meist um vorgefertigte Schreiben, welche den Passagier verunsichern sollen. Wir von WirkaufendeinenFlug.de kennen die Maschen der Fluganbieter und wissen, wie diese zur Zahlung bewegt werden können. Wir prüfen kostenlos und unverbindlich, ob dir ein Anspruch zusteht. Danach kriegst du, sofern du möchtest, eine Entschädigung innerhalb von 3 bis 24 Stunden* überwiesen.

Kunden Bewertungen

Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot
Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot Trustpilot

.